Wer wir sind!

umarmung_1024-1

Seit 1988 sind wir DER Koblenzer Treffpunkt für junge Schwule, Lesben, Bisexuelle, … und deren Freunde bis ca. 27 Jahre.

Kernpunkt der SJK ist der wöchentliche „Freitagstreff“. Dabei handelt es sich um einen offenen Jugendtreff für alle queeren Jugendlichen und junge Erwachsene bis ca. 27. Dieser findet (fast) jeden Freitag ab 19:30 Uhr im Komm ‚ma in der Rizzastraße 14 (Koblenz Innenstadt) statt.
Kommt einfach vorbei!
Weitere Infos zum Freitagstreff: hier entlang…

Außerhalb des Freitagstreffs bietet die SJK in unregelmäßigen Abständen weitere Freizeitaktivitäten, z.B. Kölnfahrten, für queere Jugendliche an.

Des Weiteren ist der Verein aktiv an verschiedenen Aktionen rund um schwul/lesbische Aufklärung und Hilfe für junge Schwule, Lesben und Bisexuelle beteiligt.

Wir sind anerkannter Träger der Jugendhilfe und bieten neben Freizeitaktivitäten auch Beratungen für LSBTI* Jugendliche.

Wir werden vom Land Rheinland-Pfalz gefördert:

(mehr …)

Sa. 17.11.18 – Selbstverteidigungskurs

In Kooperation mit einem professionellen Trainer der EWTO Fachschule bieten wir am 17.11.2018 einen Selbstverteidigungskurs an. Der Kurs startet um 10:00 Uhr in den Räumen der SJK und geht ca. bis 14:30 Uhr. Dank Fördergeldern ist die Teilnahme für SJK-Mitglieder kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten um Voranmeldung bei der Planungsgruppe (WhatsApp, E-Mail, mündlich etc.).

Do. 01.11.2018 – Lesung Himbeerjoghurt mit Sahne

Die Schwule Jugendgruppe Koblenz e.V. veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Circus Maximus und dem Kulturverein Brot und Spiele e.V. am 01.11.2018 ab 19:30 Uhr eine Lesung mit dem Autor Jan Ranft aus seinem neuen Buch „Himbeerjoghurt mit Sahne“.

Von 2007 bis 2012 bloggte Jan Ranft im Studio 3-Podcast unter dem Motto „Willkommen in der Schwulenwelt!“. Daraus entstand eine Sammlung von Kurzgeschichten, die sich nun alle in seinem neuen Buch wiederfinden. Darin geht es um Romantik, Sex, um Liebe, ums Coming-Out und um Gefühle und Sehnsüchte, wie sie jeder kennt:

Der 20jährige Simon schmiedet einen aberwitzigen Plan, um seinen leiblichen Vater zu finden. Erst als Matthias sich neu erschafft, hat er richtig Erfolg bei den Männern. Der US-Soldat Jack verliebt sich in Deutschland unheimlich in einen Dorfjungen. Sonntagmorgens hat Leon seinen Traummann zu Gast – oder hat er bloß geträumt? Oy und Eo stellen sich den Gefahren einer urzeitlichen Welt. Im Supermarkt schmachtet Martin den Verkäufer an und philosophiert über die Parallelen zwischen der Schwulenwelt und einer Kühltheke: „Sind wir nicht alle Fruchtjoghurts?“

Die Geschichten sind humorvoll, tragisch, sexy, ehrlich, fantasievoll, nachdenklich und manchmal echt gemein. Sie enden oft überraschend, ein Happy End gibt es dabei nicht immer – aber genau so ist doch das Leben, oder?

Ort: Circus Maximus. Der Eintritt ist frei.

Buch und Autor:

53 Kurzgeschichten zum herzhaften Lachen, zum Sich-Selbst-Wiedererkennen, zum Nachdenken und zum Träumen auf 256 Seiten mit Namensregister und Orteverzeichnis

ISBN-13: 9783752832563

Erhältlich im Buchhandel und über Amazon & Co. als Paperback für 13,90 und natürlich auch als E-Book für 6,99.

Informationen zum Autor:

Jan Ranft, geboren 1974 in Birkenfeld, lebt und arbeitet in Saarbrücken. Von 2007 bis 2012 bloggte er im Studio 3-Podcast zu schwulen Themen. Nach dem Erfolg seines Erstlingswerks „Himbeerjoghurt“ (2012), erscheint 2018 die erweiterte und überarbeitete Neuauflage mit 14 neuen Geschichten unter dem Titel „Himbeerjoghurt mit Sahne“.

Sa. 20.10.18 – Kletterwald

Im Rahmen des Projektes „Stärkung queerer Jugendlicher“ bieten wir für Samstag, den 20.10.2018 um 14:00 Uhr einen Besuch des Kletterwaldes in Bendorf-Sayn an. Für SJK-Mitglieder wird ein Eigenanteil von 5 €/ Person erhoben, den Rest zahlt die SJK.
Da eine gewisse Mindestteilnehmerzahl erreicht sein muss, bitten wir um Anmeldung bis einschließlich Freitag, den 19.10.

Weitere Informationen zum Kletterwald unter https://kletterwald-sayn.de/

Fr. 19.10.18 – VR & PC-Gaming Abend

Jeder hat schon mal von VR gehört, aber die wenigsten haben bereits eine Virtual Reality Brille ausprobiert. Genau das haben wir aber diesen Freitag vor! Einer unserer Mitglieder stellt ab 19:30 seine Oculus Rift für Interessiert zur Verfügung.
Wer Lust an Spielen wie Age of Empires, Warcraft 3 oder anderen Multiplayer Spielen hat kann auch gerne seinen PC / Laptop mitbringen. Stichwort „LAN-Party“

Natürlich kann man auch einfach nur mit Anderen quatschen. Wie immer sind wir ab 19:30 Uhr für euch da.

Fr. 12.10.18 – WiiU-Abend

Im Verlauf des Abends packen wir wieder die WiiU aus. Wer möchte, kann gerne sein Lieblingsspiel mitbringen.
Natürlich kann man auch einfach nur mit Anderen quatschen. Wie immer sind wir ab 19:30 Uhr für euch da.

Fr. 28.09.18 – Spezial

Wie immer haben wir ab 19.30 Uhr geöffnet.

Programm: Es ist der 4. Freitag im Monat, ihr wisst was das heißt… 😉